Sie befinden sich hier: Home // Aktuelles

Aktuelles

Presse-Info
Berlin, 30.10.2020

Zoo und Tierpark Berlin bleiben geöffnet

Aquarium und Tierhäuser schließen

Als Vorsichtsmaßnahme zur Eindämmung von Infektionen durch das Coronavirus (Covid-19) gelten in Umsetzung der Zehnten Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin ab dem 2. November 2020 in Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin die folgenden Vorkehrungen:

  1. Das Aquarium Berlin sowie die Tierhäuser von Zoo und Tierpark Berlin bleiben geschlossen. Gleiches gilt für das Schloss Friedrichsfelde und alle begehbaren Tieranlagen (inkl. der Streichelzoos).
  2. Während der gesamten Besuchszeit gilt Maskenpflicht.
  3. Die Gastronomie in Zoo und Tierpark bietet an einzelnen Standorten Speisen und Getränke „to go“ an.
  4. Kommentierte Fütterungen entfallen weiterhin.
  5. Die Elektro-Bahn im Tierpark verkehrt nicht.
  6. Das weihnachtliche Lichterfest „Weihnachten im Tierpark“ entfällt.

Die weitläufigen Park-Anlagen von Zoo und Tierpark – der Tierpark Berlin gilt mit 160 Hektar Fläche sogar als der größte Tierpark Europas – bleiben zu den regulären Öffnungszeiten (09:00 bis 16:30 Uhr) für die Besucher geöffnet. Die meisten Tiere werden auf ihren Außenanlagen, soweit es die Witterungsverhältnisse erlauben, zu sehen sein. Selbstverständlich gelten in Zoo und Tierpark weiterhin die gängigen Verhaltens- und Hygieneregeln. „Wir bitten unsere Gäste noch einmal inständig Tickets online zu kaufen, Abstand zu anderen zu halten und im gesamten Zoo und Tierpark eine Maske zu tragen“, appelliert Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. „Nur so können wir unsere Einrichtungen in diesen Zeiten überhaupt offenhalten.“ Bereits für den Zeitraum ab 2.11.2020 erworbene Aquarium- und Flex-Tickets werden automatisch storniert und die Käufer entsprechend informiert.

Die Zoologischen Gärten gehören zu den meistbesuchten Zoos weltweit, rund 5,5 Millionen Menschen aus aller Welt haben im vergangenen Jahr Zoo und Tierpark Berlin besucht. Wenngleich die aktuelle Lage verheerende finanzielle Auswirkungen für die Zoologischen Gärten Berlin zur Folge hat, ist die Versorgung der rund 30.000 Tiere weiterhin sichergestellt. Alle Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten in diesen schwierigen Zeiten sind unter www.zoo-berlin.de/spenden (Zoo & Aquarium) sowie www.tierpark-berlin.de/spenden (Tierpark) zu finden.
Aktuelle Besucherhinweise werden jeweils auf den Websites von Zoo und Tierpark Berlin veröffentlicht: www.zoo-berlin.de (Zoo) und www.tierpark-berlin.de (Tierpark).

Herausgegeben von Zoologischer Garten Berlin AG - Pressestelle - Hardenbergplatz 8 - 10787 Berlin
presse@zoo-berlin.de - Telefon: +49 (0)30 - 25401-221 (Zoo) - Telefon: +49 (0)30 - 51531-169 (Tierpark)
www.zoo-berlin.de - www.tierpark-berlin.de

„Festival of Lights“ diesmal im Rathauspark Lichtenberg

Der eben erst sanierte Rathauspark Lichtenberg an der Rathausstraße, 10365 Berlin, strahlt so oder so in neuem Glanze, doch bald noch mehr. Denn am Freitag, 18. September 2020, von 20 bis 24 Uhr, wird er Teil des „Festival of Lights“. Im Rahmen der Reihe „Kiez im Licht“ wird der Park bunt angestrahlt. Interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Hobbyfotografinnen und –fotografen können sich dann bis Mitternacht an der spektakulären Visualisierung erfreuen. Unter hoffentlich freiem Sternenhimmel kann auch der musikalischen Begleitung zugehört werden.

Die Licht-Installation ist Teil des berlinweiten 16. „Festival of Lights“. In den letzten beiden Jahren wurde das Rathaus Lichtenberg angestrahlt, dieses Jahr wird mit dem Park ein neuer Ansatz ausprobiert. Der Bezirk Lichtenberg ist zum 5. Mal in Folge bei dem beliebten Spektakel dabei. Insgesamt werden in Berlin Lichtkunst-Inszenierungen an 86 Standorten stattfinden. Sie wurden von über 40 Künstlern und Künstlerinnen aus mehr als 8 Ländern kreiert.

Mehr Informationen zum „Festival of Lights“ finden Sie hier: www.festival-of-lights.de

II. OFFIZIELLE DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IM: RAPID SURFING

Am 19. & 20. September 2020 richten der Deutsche Wellenreitverband und das Wellenwerk Berlin die zweite offizielle Deutsche Meisterschaften im Rapid Surfing aus. #RapidSurfDM2020
Die Spezialisten des Rapid Surfen werden ihre spektakulären Manöver auf der schönsten Welle Berlins zeigen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.rapid-surfdm.de

13. Lange Nacht der Bilder 2020 – live und digital!

Nach langer Zeit der Kontaktsperre und Kulturarmut freut sich der Bezirk Lichtenberg ganz besonders darüber, das große bezirkliche Kulturevent auch in diesem Jahr veranstalten zu können:
Die Lange Nacht der Bilder geht mittlerweile in die 13. Runde und das am 4. September 2020!

Einige beliebte Angebote wie die Bustouren werden aufgrund der noch geltenden Abstandsregelungen nicht stattfinden können. Dafür gibt es spannende neue Angebote, zum Beispiel digitale Formate, die die Kunst direkt in Ihr Wohnzimmer bringen.
Ab 4. August werden auf dem Youtube-Kanal des Bezirksamtes ausgewählte Kunst-Orte exklusiv vorgestellt. Für die Nutzer*innen ist eine interaktive Teilnahme möglich, die Angebote und Touren können Besucher*innen auf individuelle Weise virtuell verfolgen.
Auf der Homepage www.langenachtderbilder.de sollen die teilnehmenden Kunstorte mit den jeweiligen Videos verlinkt werden.

Unter dem Motto „Lichtenberger Künstlerinnen und Künstler führen durch Lichtenberg“ können durch persönlich geführte Kieztouren zu Fuß und per Fahrrad einzelne Ausstellungen oder Ateliers besucht werden. Erstmals werden Kunstwerke im öffentlichen Raum in die Touren, die durch den Weitlingkiez, die Victoriastadt und erstmals auch durch Alt- und Neu-Hohenschönhausen führen, eingebunden.

Trotz der Corona-Pandemie ist die Resonanz unter den Künstlerinnen und Künstlern sehr groß: Aktuell sind 36 Kunstorte angemeldet. Wir freuen uns auf eine besondere 13. Lange Nacht der Bilder und laden Sie jetzt schon ein, daran teilzuhaben.

www.langenachtderbilder.de